wie ich arbeite
Es gibt sehr viele und sehr unterschiedliche Supervisoren/Coaches/Berater.
Das ist auch gut so, denn die Geschmäcker und Ansichten sind verschieden.
Jedenfalls haben SIE dadurch eine Wahlmöglichkeit.
Ich habe große und kleine Teams und Einzelpersonen supervidiert oder in der Organisationsentwicklung ihres Unternehmens begleitet: vor allem Schulleitungen, LehrerInnen, Teams im Krankenhaus (Pflegekräfte) und in der Stadtteil-Sozialarbeit und schließlich Geschäftsführungen, vor allem im Bereich von Job-Vermittlung und Weiterbildung.
Methodisch steht bei mir das Gespräch im Vordergrund - gerne auch mit gelegentlichen Hilfsmitteln (schreiben, malen, skizzieren etc.). Und ich ergänze die Arbeit gern einmal mit Aufstellungen, Fantasie-Reisen oder auch kleineren literarischen Ausflügen, die unsere Köpfe und Herzen öffnen.
Damit SIE entscheiden können, ob ich als ihr Begleiter in Betracht komme, möchte ich Ihnen im Folgenden verallgemeinert beschreiben, was ich unter Beratung/Begleitung und Supervision/Coaching verstehe.
Und falls Sie dann n o c h m e h r l e s e n möchten, bevor Sie direkt Kontakt mit mir aufnehmen, dann schauen Sie ganz unten auf diese Seite und lesen: "Es gibt ihn nämlich - den roten Faden - in meinem Leben".
Ihre Interessen sehe ich im Zentrum meiner Tätigkeit.
Aufgabenfelder:
Coaching und Supervision
Als Coach berate, begleite und unterstütze ich Fach- und Führungskräfte. Coaching ist eine punktuelle, ergebnis- und zielorientierte Beratungsform. Sie hilft Ihnen, Ihr Rollenverständnis im Arbeitsprozess zu reflektieren und so effizienter, wirkungsvoller und nachhaltiger zu arbeiten.
Mit meinen Angeboten zur Supervision begleite ich Personengruppen, für die kommunikative Kompetenz wesentliches Qualitätsmerkmal ihrer Arbeit ist. Supervision basiert auf der regelmäßigen Reflexion der eigenen Arbeit und zielt besonders auf das Verhalten gegenüber den jeweiligen Kunden und Zielgruppen ab.
Methodisch weisen Supervision und Coaching große Überschneidungen auf.
Ich unterstütze ...
- Einzelpersonen oder Teams in schwierigen Arbeitsprozessen oder bei Entscheidungsfindungen,
insbesondere in Feldern wie Bildung (Schulen, Kitas, Jugendhilfe, Erwachsenen- und Berufsbildung, Hochschulen), Soziales, Kultur, Gesundheit, dort in den Einrichtungen, Initiativen und Behörden oder in Unternehmen, die sich etwas davon versprechen, mit einem „Bildungsarbeiter“ ihre Fragen weiter zu entwickeln
- Menschen in konfliktiven Arbeits- oder Lebenssituationen, insbesondere in beruflichen Veränderungsprozessen
Organisationsentwicklung
Organisationsentwicklung hilft Ihnen, notwendige Veränderungen in Ihrer Einrichtung oder in Ihrer Unternehmensstruktur sowie auch der internen Organisationskultur wirksam zu gestalten. Auf Basis eines theoretisch fundierten und von langjähriger Erfahrung getragenen systemischen Ansatzes entwickle ich mit Ihnen strategische Konzepte und stehe Ihnen bei deren Umsetzung zur Seite.
Große Organisationsentwicklungsprozesse übernehme ich gemeinsam mit Fachkolleginnen und –kollegen. Ob lokal, national oder transnational – wir begleiten Sie gemeinsam mit Sorgfalt und Expertise.
Diversity-Management
Die globalisierte Arbeitswelt bringt eine große Vielfalt an Kompetenzen, Eigenheiten und Präferenzen zusammen. Das bezieht sich sowohl auf die Menschen und ihre Qualifikationen als auch auf Arbeitsorganisation und -strukturen, Prozesse und Qualitätserwartungen. Meine Angebote auf dem Hintergrund insbesondere der Erfahrungen in Stadtteilen mit Menschen aus sehr vielen Ethnien schaffen den Rahmen für eine konstruktive Zusammenarbeit in einer zusammenwachsenden Welt.
Supervision ist …
... eine Beratungsmethode, die zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt wird. Supervision bezieht sich dabei auf psychische, soziale und institutionelle Faktoren.
Supervision hat zum Gegenstand ...
... Szenen, Probleme, Konflikte aus dem beruflichen Alltag.
Supervision unterstützt ...
... die Entwicklung von Konzepten, bei der Begleitung von Strukturveränderung, die Entwicklung der Berufsrolle.
Supervision nützt:
- dem professionellen Umgang mit schwierigen Klienten und Kunden
- der emotionalen Entlastung
- der Verbesserung von Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit von Einzelpersonen, Gruppen, Arbeitsteams und Organisationen
- der Entwicklung von Konflikt- und Verhandlungsfähigkeit
- wenn mehr Arbeitszufriedenheit erreicht werden soll:
- der Personalentwicklung
- der Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit
- der Persönlichkeitsentwicklung.
Welche Supervisions-Formen gibt es?
- Teamsupervision für Teams, die sich mit den gemeinsamen Aufgaben und oder mit Teamentwicklung auseinandersetzen wollen.
- Gruppensupervision für Gruppen, die aus gleichen, ähnlichen oder ganz unterschiedlichen beruflichen Rollen kommen, aber aus unterschiedlichen Firmen stammen.
- Einzelsupervision für alle Personen, die individuell ihre beruflichen Situation reflektieren möchten.
- Coaching für Personen in leitenden Positionen
(Definition aus DGSv-Informationsblatt:
Supervision - ein Beitrag zur Qualifizierung beruflicher Arbeit)
Weiterlesen: Biografisches